Mohawk (Kanienkehaka)...........

Indianer gehören irgendwie zu meinem Leben dazu....

manche ihrer Weisheiten und Philosophien haben mich geprägt, manche mich beeindruckt und mit vielen konnte ich überhaupt nichts anfangen....

deshalb:

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    
 

MOH_warrior.gif

Steinrelief eines Mohawk Kriegers mit dem typischen Kopfschmuck und Haarschnitt.

Im 16. Jahrhundert, waren die Mohikaner Mitglied der mächtigen Irokesenvereinigung die als the Six Nations, oder Haudenosaunee bekannt sind, und ihr Gebiet umfasste das was heute als New England bezeichnet wird.......

Der letzte Mohikaner ist ein 1826 erstmals erschienener Roman des amerikanischen Schriftstellers James Fenimore Cooper (1789-1851) aus der "Lederstrumpf"-Serie,.....

Mohawk ist eine Irokesische Sprache in den Northeast Woodlands. Es ist die meist gesprochene der Six Nations Sprachen die von ungefähr 3000 Menschen gesprochen wird,....

Seattle, (1786 - 7.6.1866), auch als Sealth bekannt, war der Häuptling des kleinen Stammes der Duwamish im heutigen US-Bundesstaates Washington.....

Ne nette Seite zu den Sprachen der Mohikanern:

MOH_LIN_language.jpg

Mohikaner heute:

Kahnawake.jpg

Der Kinofilm The Last Mohawk:

MOH_LIN_LOTM.jpg